Fighting Fate von Juli Dorne

Das Cover und der Klappentext riefen ganz laut „lies mich“ – ich meine, ich liebe einfach Geschichten mit mythologischen Elementen, besonders die Griechische – da kam ich nicht vorbei.

Ich habe das Hörbuch gehört und war von den beiden Sprechern Timo Weisschnur und Nora Schulte total begeistert. Ihr Sprechtempo gefiel mir genauso gut wie ihre Akzentuierung und ich fand genial wie sie dadurch die einzelnen Charaktere lebendiger gemacht haben.

Der Einstieg in die Geschichte gelingt mir gut und ich war gleich total begeistert von Taru. Ich konnte seine Verzweiflung und seinen Frust so gut verstehen und auch wie dringend er endlich aus dieser Wohnung rausmusste, ohne von den Furien attackiert zu werden. Da kommt Rio ins Spiel, da sie Taru vor den Furien verbergen kann. Also muss er sie um jeden Preis auf seine Seite bringen. Leider dauert dies aber seeeehr lange und ist ein ewig langes hin und her. Und da bin ich schon bei einem großen Problem in der Geschichte – Rio ging mir durch ihre ganze Art stellenweise so auf die Nerven, dass ich sie am Liebsten geschüttelt hätte. Ich verstehe ja total, dass es zur Storylinie passt und es auch Sinn macht, vor allem wenn man dann alle Puzzleteile an die richtigen Plätze gelegt hat und das große Ganze betrachten kann, aber in den einzelnen Situationen war es mir zu viel und ich konnte auch hier besonders Tarus Verzweiflung total verstehen. Die anderen Charaktere gefielen mir auch gut und ich hatte gleich einen guten Draht zu ihnen. Das konnte ich recht lange von Rio nicht sagen. Ich hab viele Entscheidungen einfach nicht nachvollziehen können, brauchte lange um mit ihr warm zu werden und hab die Liebesgeschichte dadurch nicht so gefühlt. Auch der Spannungsbogen ist immer mal wieder sehr abgeflacht, nur um in der nächsten Szene doppelt so schnell voranzuschreiten. Auch das Ende fand ich sehr vorhersehbar und ich hätte mir definitiv eine andere Lösung gewünscht.

Überzeugend fand ich dagegen das Setting, die erzeugte Atmosphäre, und die Geheimnisse z.B. um Rio und ihre Rolle in der Geschichte. Ich fand auch die Übergänge zwischen Realität und Fiktion gut gelungen und mochte wie die verschiedenen Sagen und Mythen eingewoben wurden. Besonders gut haben mir natürlich auch die kleinen Anspielungen auf Percy Jackson gefallen. Ich bin noch unentschlossen ob ich den zweiten Band lesen/hören werde.

Ich vergebe 👑👑👑 von 5 Krönchen.

Hinterlasse einen Kommentar