Iris und Thula von Arabella Cater-Johnson

Als ich das Cover und den Klappentext das erste Mal gesehen habe wusste ich, dass ich dieses Buch umbedingt lesen musste.

Und ich hatte recht, denn die autobiografische Geschichte von Arabellas autistischer Tochter Iris geht einem unweigerlich zu Herzen. Denn Iris ist von Anfang an anders. Erst können Arabella und P.J. nicht richtig sagen was mit Iris los ist. Aber je älter Iris wird umso mehr fällt es den stolzen Eltern auf. Iris hat strikte Abläufe, lacht nie, kann niemand direkt in die Augen sehen, möchte nicht angefasst werden, hat Schlafstörungen usw.

Eine Herausforderung für die ganze Familie. Denn Kleinigkeiten können schlimme Krisen bei Iris auslösen. Arabella und P.J. versuchen alles um Iris ein möglichst stressfreies Leben zu ermöglichen, aber je älter Iris wird, umso schwieriger wird es. Als Arabella ihre Tochter testen lässt bekommt sie die schon erwartete Diagnose: schwerer Autismus.

Was sich Arabella und P.J. alles überlegen um zu ihrer Tochter durchzudringen, ihr eventuell sogar ein Lächeln zu entlocken, kann sich wahrscheinlich niemand so richtig vorstellen. Der tagtägliche Kampf mit einer Welt die sich nicht an so ein außergewöhnliches Kind anpassen kann. Denn trotz allen Bemühungen ihrer Familie scheitert dieses fragile Konstrukt um Iris meist am Alltag bzw an der „normalen“ Welt.

An einem Punkt wo die Verzweiflung und Resignation wieder fast greifbar sind tritt plötzlich die Katze Thula in das Familienleben. Und diese kleine Katze schafft es ein Wunder zu bewirken.

Selten hat mich eine Story so tief bewegt wie diese. Diese tiefe Liebe und Verbundenheit zwischen Iris und Thula ist einfach nur bewegend. Ich vergebe 👑👑👑👑👑             von 5 Krönchen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s