
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil ich Janas ehrliche Art schon beim Mädchen aus der Ersten Reihe toll fand. Dieses Buch ist sogar noch schonungsloser und sehr persönlich. Hier gibt Jana direkt Einblicke in ihr Leben und ihre Gefühlswelt.
Janas Idee wie sie ihre Geschichte erzählt hat mich gleich so berührt. Wie oft hätte ich mir in schwierigen Situationen gewünscht, dass mein zukünftiges Ich zu mir kommt und mich aufbaut. Ihr kann ich auch uneingeschränkt Vertrauen, dass sie es nicht nur sagt, weil sie mich trösten möchte. Diese Gespräche waren einfach göttlich und ich wäre allzu oft gerne dabei gewesen.
Der Schreibstil ist leicht, frisch von der Leber weg (wie man im Volksmund sagt) ungeschönt und ungekünstelt. Einfach ehrlich und sehr bildhaft. Ich hatte immer das Gefühl dabei zu sein und immer genau zu verstehen warum sich Jana wie entscheidet. Die Autorin bezieht uns in alles ein und erzählt von jedem Gedanken, wie sich ihr Leben verbessert hat, welche Höhe- bzw. Tiefpunkte sie durchmachen musste und welche positiven/negativen Erlebnisse sie mit ihren Mitmenschen, aber auch mit sich selbst – ihrer härtesten Kritikerin hatte.
Ich vergebe 👑👑👑👑👑 von 5 Krönchen.