Schattengold Ach wie gut das niemand weiß… von Christian Handel

Das Cover ist einfach traumhaft schön mit diesen hellen und dunklen Elementen. Auch der Klappentext des Buches passt perfekt zur Geschichte. Es macht neugierig, ohne zu viel zu verraten.

Der Einstieg in die Geschichte gelingt mir gut und ich lerne gleich Farah kennen, die zusammen mit ihrem Bruder Martin und ihrem Vater in der Mühle lebt. Ihre Mutter ist gestorben als sie noch klein war und sie wurden von einer weisen Frau aufgezogen, da ihr Vater seinen Kummer oft ertränkt hat.

Farah geht immer wieder zum Grab ihrer Mutter nahe der Grenze zum Feenreich. Sie weiß zwar, dass dies verboten ist, aber sie vermisst ihre Mutter einfach sehr. Leider wird ihr genau dies eines Nachts zum Verhängnis und sie wird von der Königin selbst beschuldigt. Um sich zu retten erfindet sie die Geschichte mit dem Stroh zu Gold spinnen und das Schicksal nimmt ihren Lauf.

Die Charaktere waren sehr sympathisch und ich konnte mich voll und ganz in sie hineinversetzen. Die inneren und äußere Konflikte sind sehr real dargestellt und ich konnte bei allen Charakteren nachvollziehen was sie antreibt. Auch die Liebesbeziehungen in dem Buch waren stimmig erzählt und nicht zu dominant oder klischeehaft dargestellt. Gerade die queere Lovestory war so fein nuanciert, wirklich schön mitzuerleben.

Die Geschichte hatte für mich alles was ich mir von einer Märchenadaption erwarte. Diese düstere, magische Atmosphäre, der gelungene Weltenbau und die grandios Story hat es wirklich zu einem Lesevergnügen gemacht.

Einziges Manko und deshalb ein Punktabzug war für mich das Ende. Die Geschichte wurde so schön und bildlich dargestellt, aber gegen Ende hin wurde es etwas hektisch und war dann im Vergleich recht schnell fertig erzählt. Versteht mich nicht falsch das Ende war sehr stimmig und rundet die Geschichte wirklich gut ab, aber so 50 Seiten mehr hätten dem Ende meiner Meinung nach gut getan. Die böse Stiefmutter die erst sehr präsent und plötzlich binnen zweier Sätze weg war usw…

Definitiv eine Märchenadaption die begeistert und nicht mit düsteren Elementen geizt. Ich vergebe 👑👑👑👑 von 5 Krönchen.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: