Smile von Raina Telgemeier

Ich finde das Cover passt perfekt zum Buch. Ich war sehr gespannt auf die autobiographische Geschichte im Graphic Novel Stil. Die Illustrationen sind toll gezeichnet und farbig koloriert.

Rainas Geschichte ist einfach richtig lustig und selbstironisch erzählt, obwohl es natürlich auch in ihrer Geschichte immer wieder mal Momente die es absolut nicht sind. Es wird nämlich nichts beschönigt und anders zu sein ist auch für Raina nicht immer einfach. Gerade nach dem Unfall, den Schmerzen und den jahrelangen Nachbehandlungen hätte sie ja schon genug Probleme, ohne dass sich um die Pubertät und ihre Freundinnen oder Mitschüler:innen kümmern muss die sich viel zu oft über sie lustig machen.

Rainas Entwicklung im Laufe des Buches hat mich sowohl überrascht, als auch begeistert. Sie hat es wirklich geschafft sich selbst zu mögen und nicht immer darüber nachzudenken ob andere sie mögen oder sie dann keine Freundinnen hat, wenn sie ehrlich ist. Natürlich war dieser Prozess genauso langwierig und schmerzhaft wie die ständigen zahnärztlichen Behandlungen, Nachkontrollen und verschiedene Hilfsmittel. Sehr süß dargestellt fand ich auch die ersten Schwärmereien für das andere Geschlecht und dem ganzen verliebt sein. Ich finde nach Beenden des Buches, dass sich jeder von uns auf die eine oder andere Weise etwas von Raina abschauen können.

Ich vergebe 👑👑👑👑 von 5 Krönchen.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: