Die Weltraumschule Erste Stunde: Alienkunde von Sonja Kaiblinger und Sonja Kurzbach

Meine 10jährige Nichte und ich fanden das Cover und den Klappentext einfach genial, als ich es in der Verlagsvorschau entdeckt habe. Denn wie witzig ist die Vorstellung, dass im Jahr 2222 die Menschen auf einem Raumschiff leben, aber Kinder wie Ned und Anna, trotzdem noch normale in die Schule gehen müssen. Mit dem ganzen Programm. Nervige Lehrer, langweilige Fächer, Hausaufgaben ohne Ende und natürlich der Graus aller Schüler – Tests. Doch plötzlich wird der Alltag durchbrochen als ein Raumschiff mit richtigen Aliens dort landet. Sogar gleich vier verschiedene Rassen, die so ganz anders sind wie wir. Ned und Anna freunden sich gleich mit Ypsilon, Pimm und Örks an, die jetzt auch in die Schule gehen müssen. Leider sehen viele die Ankunft der Aliens nicht so positiv. Und so stolpern die Freunde schon bald über eine Intrige gegen die Aliens. Doch wer steckt dahinter und können Ned, Anna, Ypsilon, Pimm und Örks die Dinge noch zum Guten wenden?

Ich fand die Geschichte wieder so gelungen. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und besonders Pimm fand ich großartig – sie liebt es auch ständig zu essen 😂 und ist so flauschig. Die Illustrationen waren echt klasse. Ich hätte sie mir nur farbig statt schwarz-weiß gewünscht. Aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit.

Dafür ist der Buchschnitt wieder wunderschön und sehr gelungen. Die Loewe WOW Bücher schaffen es wirklich immer meine Nichte zu begeistern, die leider ein Lesemuffel ist. Aber durch die comic-artige Gestaltung und die Balance zwischen Text und Bilder vergeht ihr die Lust nicht beim Lesen.

Sonja Kaiblinger hat sich hier viel Mühe gegeben und einige sehr aktuelle Themen in diese Story gewoben. So wird man beim Lesen gleichzeitig gut unterhalten und zum Nachdenken angeregt. Denn Themen wie Freundschaft, Integration, Toleranz und Zusammenhalt sind heutzutage wichtiger denn je.

Ich vergebe 👑👑👑👑👑 von 5 Krönchen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s