Fanny Cloutier 1 – Das Jahr, in dem mein Leben einen Kopfstand machte: Das besondere Kinderbuch von Stéphanie Lapointe

Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe fand ich es wunderschön. Dabei ist es in echt noch tausendmal schöner durch die Ausstanzungen, diese Pappoptik und den Prägungen. Hach einfach nur toll. Meine 10jährige Nichte war auch sofort verliebt.

Ich denke jeder hat auf seinem Weg zum Erwachsenwerden Tagebuch geschrieben. Wenn ich da an meine Zeit zurück denke war sie bittersüß und mein Tagebuch mein wichtigster Vertrauter. Aber es ist nur ein müder Abklatsch zu Fannys Tagebuch. Fanny ist fast 15 und schreibt auch in ihrem Tagebuch alles auf was sie bewegt, damit sie mit Dingen leichter klarkommt. Und das sind eine ganze Menge mehr als ich auf den ersten Blick vermutet habe. Klar gibt es auch die typischen Mädchen/Teenagerprobleme, aber auch ernste Dinge. Wie zb die Tatsache, dass Fannys Vater ihr eröffnet das Fanny für mehrere Monate zu ihrer Tante ziehen soll, da er beruflich nach Japan muss. Klingt ja erstmal nicht schlimm, wäre da nicht die Tatsache, dass Fanny ihre Tante gar nicht kennt. Da würde wohl jeder dran zu knabbern haben. Gut, dass sie ihr Tagebuch hat, das ihr in jeder Lebenslage beisteht.

Und Fannys Tagebuch ist wirklich etwas ganz besonderes. Auf jeder Seite hat sich Fanny etwas ausgedacht und nicht nur ihre Gedanken hineingeschrieben sondern es sind Zeichnungen, Briefe, Zettel eingeklebt, dann finde ich im Inneren auch ein sehr lecker klingendes Rezept, einige Seiten mit verschiedenen Schriften, wie Handlettering oder Seiten die wie ein Bullet Journal gestalten sind.

Es gibt neben einer wirklich berührenden Geschichte ums Erwachsenwerden, auf jeder Seite etwas zu entdecken und ich war wirklich vollauf begeistert wieviel Liebe zum Detail sich in diesem Buch findet. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Ich vergebe 👑👑👑👑👑 von 5 Krönchen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s