Süperopa von Adnan Maral

Ich bin ja schon ein riesiger Fan von Adnan seit ich die erste Folge von Türkisch für Anfänger gesehen habe. Als ich dann erfahren habe, dass er ein Buch herausbringt. Als ich dann das Cover gesehen habe, war mir sofort klar – das Buch muss ich lesen.

Denn ich bin so ein riesiges #superheldfangirl. Ich liebe sowohl DC als auch Marvel Superhelden und hab schon recht früh alles dazu inhaliert. Und jetzt gibt es hier einen älteren, türkischen Mann der ein Superheld wird wenn er Ayran trinkt? Klingt einfach so gut.

Ich habe eine wirklich lockere und leichte Geschichte erwartet. Nicht falsch verstehen. Das habe ich einerseits auch bekommen. Anderseits hat es Adnan geschafft in diese wundervolle Geschichte auch ernste Themen einfließen zu lassen.

Denn Kenan ist ein eingewanderter türkischer Gastarbeiter der große Probleme mit seiner Familie hat. Er kann einfach nicht verstehen warum seinen Sohn Tan so viele Sachen nicht wichtig sind die ihm viel bedeuten. Von seiner Schwiegertochter und seinem Enkel gar nicht zu reden. Da sind Probleme einfach vorprogrammiert. Adnan zeigt hier auf sehr einfühlsame Art wie schwierig es für diese Generation ist sich – mit dem Land in dem ihre Kinder geboren wurden – zu integrieren.

Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen. Es ist eine gelungenes Komplettpaket mit gelungener Story, toller Message und sehr authentischen Charakteren. Daher vergebe ich 👑👑👑👑👑 von 5 Krönchen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s