Sprichst du Schokolade von Cas Lester

Das Cover und der Klappentext sind wunderschön und geben schon einen kleinen Einblick in dieses Geschichte. Ich konnte nicht anders. Ich musste es lesen.

Die Geschichte von Josie und Nadima hat mich mitten ins Herz getroffen. Sie ist einerseits sehr aktuell, da Nadima und ihre Familie aus Syrien geflüchtet ist. Andererseits ist es eine typische Geschichte ums langsame Erwachsen werden. Und all das wird in einer wunderbaren Weise für kleine und große Leser erzählt.

Aber von Anfang an. Ich lerne Josie kennen, die mit drei älteren Brüdern und ihrer alleinerziehenden Mutter kennen. Josie hat viele Ideen und bastelt in ihrer Freizeit an einer eigenen Website um sie markttüchtig umsetzen zu können. Sie hatte eigentlich eine beste Freundin – Lilly. Die hatte aber nun eine andere beste Freundin die Kara heißt und keine Gelegenheit auslässt Josie schlecht zu machen. Deshalb mag Josie sie nicht. Dann sind da noch Chloe und Elly mit denen sie eigentlich auch befreundet ist. Aber es ist einfach nicht das gleiche. Dann kommt Nadima in ihrer Klasse und setzt sich neben Josie. Josie versucht ihr zu helfen wo es geht, weil Nadima nur wenig Englisch spricht. So entsteht eine zaghafte Freundschaft, die aber immer wieder durch Fettnäpfchen, Misverständnissen und Fehlinterpretationen erschwert wird.

Dieses Buch hat eine wunderschöne Message und greift viele Themen auf die sehr sensibel und einfühlsam bearbeitet werden.

Ich vergebe 👑👑👑👑👑 von 5 Krönchen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s