Superior Das dunkle Licht der Gaben von Anne Marie Jungwirth

Superior ist auch eins der Bücher auf die ich mich heuer wirklich mega mäßig gefreut habe. Das Cover gefällt mir sehr und ich finde Amelia ist darauf sehr gut getroffen. Der Klappentext machte mich auch richtig neugierig. Denn die bloße Erwähnung von Gaben ließ mich an die X-Men oder andere Superhelden denken.

Tja einerseits ist diese Überlegung nachvollziehbar wobei aber die Gesellschaft einen gruseligen Touch hat mit ihren Zielen. Die lassen mit ihrer Philosophie Bilder in mir hochsteigen die ich einfach nur furchtbar finde… Umso weniger verstehe ich da Catherine, Amelias Pflegeschwester. Ihre Ansichten und ihr ständiges Denken an Simultan Scoring usw sind wirklich sehr angepasst.

Amelia dagegen ist ein Freigeist, die das Leben genießt und sich nimmt was sie will. Leider gibt es eine Sache die sie nicht bekommt. Nathan. Da Amelia über nur geringe Gaben verfügt hat sie weitestgehend Ruhe vor der Gesellschaft. Bis Leute auf Amelia und ihre Vergangenheit aufmerksam werden und versuchen sie als Schachfigur in ihrem Spiel zu missbrauchen. Damit beginnt für Amelia eine wahre Achterbahnfahrt in der sie plötzlich mit Wahrheiten konfrontiert wird die ihr gesmtes bisheriges Leben ändern.

Anne hat hier eine wunderbar spannende Story erschaffen, die sehr viele gesellschaftskritische Denkanstöße enthält. Diese fand ich sehr gelungen, genauso wie ihre Protagonisten. Die Wünsche, Motivationen, Gedanken, ihre Ambitionen, alles ist sehr glaubhaft dargestellt. Annes Schreibstil fesselt zwar, lässt sich aber trotzdem sehr flüssig und leicht lesen.

Ich hätte mir nur etwas mehr Hintergrundinfo gewünscht. Warum sich die Gesellschaft gegründet hat. Wie das damals mit den Versuchen war. Warum sich Nathan, Erika, Sky usw so entwickelt haben wie sie es taten. Es wurde dies ein bisschen außen vor gelassen und sich mehr auf den Ist Zustand konzentriert. Ich hoffe, dass sich das im zweiten Teil mehr auflöst.

Da es ein gelungener Auftakt einer wirklich fesselnden Dystopie mit sehr eindrucksvollen Protagonisten vergebe ich 👑👑👑👑👑 von 5 Krönchen.

 

Kommentar verfassen

