Empire of Ink – Dir Kraft der Fantasie von Jennifer Alice Jäger

Das Cover von Empire of Ink hat mich von Beginn an gefesselt und auch der Klappentext ließ es mich kaum erwarten das Buch endlich lesen zu können. Es hat mich auch nicht enttäuscht.

Die Dialoge sind spritzig, die Story um Scar, Finn die anderen Madhads und Cooper sehr temporeich und komplex und die in einzelnen Protagonisten wirklich genial dargestellt. Scar ist eine wundervolle Protagonistin ehrlich, mutig, loyal und für sie ist die „Magie“ in ihrem Leben der Rückzugspunkt wenn das reale Mal wieder bescheiden ist.

War ich zuerst sehr im #TeamCopper muss ich leider mitteilen, dass ich im Laufe der Geschichte ins #TeamFinn gewechselt bin. Ich finde es genial, dass Scar nicht nur macht was ihr gesagt wird sondern auch Dinge hinterfragt, ehrlich und direkt ist.
So genug von der Story. Jennifers Schreibstil ist einfach brilliant. Er lässt Dinge vor meinen Augen entstehen die einfach wundervoll und real sind außerdem ist er witzig sogar bei den Kapitelüberschriften wie „Das Mädchen mit dem Einhornrucksack Oder was ich mit Penny aus The Big Bang Theory gemeinsam habe“ – habe ich erwähnt, dass ich die Serie liiiiiiebe? – was aber nicht die tiefgehenden Gefühle und Messages verlorengehen lässt die Jennifer in ihr Buch eingewebt hat.

Der Absatz „Dabei hatte ich geglaubt, dass es hier anders werden würde als auf der Schule. Damit hatte ich mir wahrscheinlich nur etwas vorgemacht. Jeder redete sich wohl gerne ein, dass alles anders werden würde, wenn man erst einmal den Abschluss in der Tasche und einen guten Job in Aussicht hatte. Dabei gab es wohl gar keinen Unterschied zwischen der Cliquenbildung auf einer High School und der in einer großen Firma, dem Militär oder so einem Bündnis wie der Gutenberg Organisation.“ hat mir eine Gänsehaut verursacht, denn ich weiß wie es sich anfühlt nicht dazuzugehören…

Auch scheut Jennifer sich nicht ihre Protagonisten immer wieder innere sowie äußere Konflikte durchmachen zu müssen. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Da es ein brillianter Serienauftakt mit Witz, Fantasie, ergreifenden Momenten, ein Schuss Romantik und Verschwörungstheorie vergebe ich auch hier 👑👑👑👑👑      von 5 Krönchen.

Kommentar verfassen

