Märchen, Mythen und ihre Faszination

Da wir ja uns heute dem Thema Märchen und Adaptionen widmen, kommt hier nun mein Beitrag, woher die Faszination darüber herkommen kann (könnte).

Jeder kennt die Märchen der Gebrüder Grimm. Schließlich wurden sie bei vielen schon von den Eltern vorgelesen. Genauso gibt es sehr viele Filme über diese ganzen tollen Geschichten, die meistens wirklich toll umgesetzt sind!

Genauso kennt jeder Walt Disney oder die ganzen verschiedenen Mythologien. Ich habe beobachtet, dass bei Büchern vor allem die griechische Mythologie des Öfteren eine Rolle spielt.

Jeder liest sie, viele lieben sie. Doch woher kommt die Faszination?

Hier möchte ich nun näher auf Alice im Wunderland eingehen. Wie viele haben sich von euch vorgestellt, wie toll es wäre, wenn auf einmal ein weißes Kaninchen auftaucht und dich in eine zauberhafte Welt mitnimmt? Ich glaube, dass sind bestimmt ziemlich viele! Alice erlebt viele wunderbare und spannende Abenteuer im Wunderland. Die Geschichte nimmt einen mit zu einer zuckersüßen Teeparty und viele kennen bestimmt auch den verrückten Hutmacher.

Nun kommt die Frage: „Wieso gibt es zu den Geschichten Adaptionen und freuen sich großer Beliebtheit?“

Ich glaube, dass die Autoren einfach ihre Geschichte erzählen wollen. Vielleicht sind sie mit dem Märchen nicht zufrieden gewesen. Oder sie haben einfach eine ganz andere, mindestens genauso fantastische Vorstellung von dem Märchen. Doch vor allem glaube ich, dass es viele von uns fasziniert, ein Märchen mal von einer anderen Sicht/Seite erzählt zu bekommen.

Persönlich finde ich Adaptionen einfach toll. Die Autoren zeigen einem, dass das Märchen auch ganz anders hätte ablaufen können. Ich freue mich über die Adaptionen, vor allem darüber, die Parallelen zur richtigen Geschichte zu erkennen, alte Bekannte wieder zutreffen und mich einfach in die Geschichte entführen zu lassen.

Deshalb hat mir auch die Geschichte „Alice – Follow the White“ so gut gefallen. Denn die Autorin hat Alice wirklich zauberhafte Abenteuer erleben lassen. 🙂

Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr Fans von Adaptionen?

Miriam

 

Kommentar verfassen

